Karfreitagsmahnwache

Das Biberacher Friedensbündnis lädt am Freitag, 29. März, um 17 Uhr zur Karfreitagsmahnwache auf dem Marktplatz in Biberach ein. Das Motto der öffentlichen Veranstaltung laut in diesem Jahr „Erzähl mir vom Frieden“.

Noch nie gab es in Deutschland so lange Frieden wie zurzeit. Krieg und Gewalt, so schien es, gehörten der Vergangenheit an oder passierten nur an anderen Orten. Der seit zwei Jahren währende völkerrechtswidrige russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die dadurch wachsende Gefahr eines Atomkriegs verunsichern zunehmend die Zivilgesellschaft.

Auch der Krieg in Israel und Gaza, ausgelöst durch den Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 schürt weiterhin Hass und Gewalt zwischen den Völkern.

Von den unzähligen Kriegen weltweit, die unsägliches Leid über Zivilisten, Soldaten und deren Angehörigen bringen, wird täglich berichtet. Das Biberacher Friedensbündnis möchte deshalb mehr über Friedensansätze berichten: Nicht der Sieg mit Gewalt über den anderen führt zum Frieden, sondern das gemeinsame aufeinander Zugehen schafft die Möglichkeit für einen langanhaltenden Frieden. Mit Beispielen von gewaltfreien konstruktiven Friedenslösungen, vorgetragen von Mitgliedern des Friedensbündnisses, im gemeinsamen Schweigen und mit musikalischer Begleitung des Aulendorfer Musikers Albert Bücheler zusammen mit Nice Huchler und Peter Zoufal sollen Perspektiven zum Frieden Ausdruck finden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.