Frieden leben


Herbstveranstaltung des Biberacher Friedensbündnisses

Sonntag, 10.11.2024, 17 Uhr im Abdera
Breslaustraße 13, 88400 Biberach

Film und Livemusik

Mit einem Film über das West-Östliche-Divan Orchestra will das Biberacher Friedensbündnis Hoffnung aufzeigen, in einer Zeit, die, wie lange nicht mehr, von Krieg und Gewalt, geprägt ist, .

Der jüdische Dirigent Daniel Barenboim hatte 1999 zusammen mit seinem palästinensischen Freund, dem Literaturwissenschaftler Edward Said die Idee gemeinsamer Konzerte israelischer und arabischer Musiker. Dies sollte eine Annäherung der verfeindeten Volksgruppen im Nahostkonflikt ermöglichen. Mit der Gründung des West-Eastern Divan Orchestras begann eine berührende Erfolgsgeschichte. Barenboim hat als einziger Mensch auf der Welt gleichzeitig die israelische und palästinensische Staatsbürgerschaft.

In kurzen Filmpausen geben Betroffene aus Kriegsgebieten ihre Friedensgedanken wieder, die auch zum Nachdenken anregen sollen.

Die in Syrien geborene Geigerin Rita Nakad ist in Biberach durch ihre beeindruckenden Auftritte bereits bekannt.

Herausragend ist auch die Tatsache, dass Rita Nakad bereits Mitglied im West Eastern Divan Orchestra von Daniel Barenboim war und somit den Spirit des Filmes unterstreicht. Wenn Rita Nakad mit ihrer Musik Hoffnung verbreitet, bekommen die Besucher*innen über den Film hinaus die Friedensidee Barenboims zu spüren.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne angenommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.